German 2

1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter: Einstieg in den by Saim Rolf Alkan

By Saim Rolf Alkan

Show description

Read or Download 1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter: Einstieg in den Online-Journalismus PDF

Similar german_2 books

Extra info for 1x1 für Online-Redakteure und Online-Texter: Einstieg in den Online-Journalismus

Example text

2007: Bahnkunden müssen sich am Freitag wieder auf gehöriges Chaos im Bahnverkehr einstellen. Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) streikt bundesweit, um ihre Tarifforderungen durchzusetzen. Die Bahn will aber einen kompletten Stillstand verhindern. Bei Vorgängen, die zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch andauern, wird der erste Satz im Präsens formuliert. 2008: Washington – Barack Obama ist klarer Favorit: Er hat große Chancen, als erster Schwarzer ins Weiße Haus einzuziehen. Sein republikanischer Rivale John McCain hofft im Rennen um die Nachfolge von Präsident George W.

Teaser und Lead – der Vorspann Wichtigster Baustein Ihres Web-Textes ist der Teaser. Er bildet auf der Start- oder Übersichtsseite eine Einheit mit der Headline, baut auf ihr auf. Der Teaser verdichtet die Information, die im nachfolgenden Text vermittelt werden soll, auf eine oder mehrere Schlagzeilen. Die Faustregel lautet: höchstens drei Sätze. Er soll die Story „ankündigen“, indem er in die wichtigsten W einführt und den User dazu „reizt“, über den anschließenden Link zur eigentlichen Story zu klicken.

Das gängigste Tool, um zu erfahren, nach welchen Begriffen Internetuser suchen, ist Google AdWords.

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 32 votes